Auriculo-Therapie = Ohrakupunktur nach Nogier

(Dr. Paul Nogier, französischer Arzt, 1908 - 1996)

Die Ohrakupunktur versteht sich als Reflexzonentherapie. Man kann damit sowohl eine Diagnose stellen, als auch eine Therapie durchführen.

Die Ohrakupunktur geht von der Annahme aus, das sich ein auf dem Kopf stehender Embryo bildlich auf dem Ohr abzeichnet. So werden Körperteile und Organe widergespiegelt. Über einen Suchmechanismus kann man Akupunkturpunkte auffinden. Im Gegensatz zur Körperakupunktur sind auf dem Ohr nur die Punkte auffindbar, sprich schmerzhaft, bei denen das gespiegelte Organ eine Beeinträchtigung aufweist. Der Patient kann sitzen oder besser liegen. Es gibt unterschiedliche Arten von Nadeln. Hier kommen nur sterile Einmalnadeln oder Dauernadeln zum Einsatz. Bei Kindern kommen sog. Ohrsamen zur Anwendung. Diese werden aufgeklebt und nicht in die Haut gestochen. Über die Nadelung bzw. die Ohrsamen sind Reizauslöser möglich, die über einen Reflex am beeinträchtigten Organ eine Verbesserung bewirken können. Darüber hinaus können die Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Anwendungsbeispiele:

• Entspannung
  • Unterstützung der Nikotinentwöhnung
  • akute oder chronische Schmerzen (z. B. am gesamten Bewegungsapparat)
  • Begleittherapie bei einer gewünschten Gewichtsabnahme
  • Psychische Erkrankungen, wie z. B. Depression oder Angst

Alle hier aufgezeigten Indikationen sind beispielhaft, die in keinem Fall ein Heilversprechen bedeuten. Trotz aufgeführtem Anwendungsbeispiel kann eine Behandlung im Einzelfall auch nicht angezeigt sein.

YNSA Yamamotos Neue Schädel-Akupunktur

(Dr. Toshikatsu Yamamoto, japanischer Arzt, geb. 1929 in Südjapan)

Die Schädelakupunktur nach Dr. Toshikatsu Yamamoto geht, ähnlich wie die Ohrakupunktur, von Somatotopen, in diesem Fall am Schädel mit Schläfe und Stirnbereich, aus.
"Somato" bedeutet -körperlich oder Körper. Daraus folgt: Der Körper des Menschen stellt sich hier auf dem Kopf bzw. auf Kopfanteilen dar. Beispielsweise finden sich Erkrankungen innerer Organe dargestellt auf der Schläfenregion wieder.

Mit einem spez. Punktsuchstift kann man korrespondierende Punkte auffinden. Eine weitere Möglichkeit zu behandelnde Areale zu finden ist die Bauchdeckendiagnostik. Sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Krankheiten können im Körper Ungleichgewichte entstehen. Die YNSA geht davon aus, dass über die Nadelung der Schädelakupunkturpunkte die Regulationsprozesse im Körper aktiviert werden können. Wie bei der Ohrakupunktur wird auch hier mit sehr feinen Nadeln gestochen. Nach einer Verweildauer von etwa 20 Minuten werden die Nadeln wieder entfernt. Anders als bei der Ohrakupunktur werden bei der Schädelakupunktur keine Dauernadeln gesetzt.